Schmerz- & Kältetherapie mit Alpha Cooling Professional (=ACP)

Was ist ACP?

Alpha Cooling Professional ist eine Form der Kryoanwendung (Kryo kommt aus dem Griechischen und bedeutet Kälte), sprich Kälteanwendung. Über die Blutzirkulation in den Händen kann dabei ein Kälteeffekt auf den gesamten Körper entstehen. Diese Art der Methode ist bisher bekannt aus den sog. Kältekammern, wie es sie in Rheuma- und speziellen Schmerzkliniken gibt, in denen immer der ganze Körper runtergekühlt wird.

Wie funktioniert die Alpha-Cooling-Professionel-Methode?

Der große Vorteil von ACP: Es funktioniert ganz einfach, schnell und sanft:

Was bisher nur in sog. Kältekammern möglich war, funktioniert mit der ALPHA-Cooling-Methode einfach und unkompliziert, nur durch sanften Unterdruck und das angenehme Herabkühlen der Handflächen.

Die Patienten /-innen sitzen bequem vor dem Gerät, legen die Hände auf die Kühlflächen und genießen die Anwendung von nur 5x2 Minuten mit kurzen Pausen. Die ganze Zeit über werden Sie dabei von einer unser freundlichen, geschulten Schwestern betreut.

Kinderleicht. Hände rein, 2 Minuten warten, fertig.

Was bewirkt die Alpha-Cooling-Professionel-Methode?

Die Alpha-Cooling-Professionel-Methode kombiniert die Kühlung des Blutes (und damit die Körperkern-Temperatur) um 2-3 Grad Celsius über die Handflächen mit einem definierten Unterdruck. Der Körper bemerkt die Abkühlung und reagiert mit einem sog. "Not-Programm". Was bedeutet das konkret?

Es werden körpereigene Mediatoren ausgeschüttet, die die Abkühlung verhindern wollen. Dadurch positiv bedingt entsteht ein körpereigener "Anti-Entzündungs-Mechanismus". Die entsprechenden Reaktionen bestehen aus einem "Anti-Entzündlichem-Effekt", einem "Vitalitätseffekt" und einer Schmerzreduktion.

Es kommt zur Ausschüttung von reichlich Endorphinen (= körpereigene Glückshormone). Diese reduzieren Stress, steigern das Immunsystem, reduzieren negative Empfindungen, wie z.B. Schmerz und steigern das Wohlbefinden.

Zudem kommt es zu einer Beruhigung des Nervensystems.

Es kommt zu einer Harmonisierung in unserem Vegetativum, wodurch Stress reduziert und Selbstheilungskräfte angeregt werden.

Bei welchen Symptomen / Erkrankungen kann ACP helfen?

Bei chronischen Schmerzen wie z.B. bei Arthrose (egal in welchem Gelenk!), bei Wirbelsäulenproblemen jeglicher Art, bei einer Fibromylagie oder bei einer Rheumaerkrankung usw.

Migräne

Gerade bei Patienten mit ausgeprägter Migräne hat die Therapie mit Alpha Cooling erstaunliche Erfolge geliefert.

Depressionen und Erschöpfungssyndromen (z.B. Burn-out)

Post-Covid Syndrome (Long COVID) in Form von:

Kurzatmigkeit, anhaltender Husten, Muskelschwäche, oder Muskelschmerzen, sowie Gedächtnisprobleme. Siehe auch Reportage unten in RTL - Nord.

Kontraindikationen der ACP

Sollten Sie unter einer Epilepsie leiden, eine akute Nierrenbeckenentzündug haben, schwanger sein oder an an einer frischen Thrombose / Embolie erkrankt sein, sollte eine ACP nicht durchgeführt werden. Dasselbe trifft auch bei einer vorliegenden Kälteallergie (= Kälteurtikaria) zu.

ACP als potentielle "Wundertherapie"? Nein, definitiv nicht! Heilversprechen können nicht gegeben werden und es darf auch bitte nicht erwartet werden, dass bereits nach einer ACP-Sitzung alle Schmerzen sich "auflösen".

ACP Erfahrungen

Dr. med. Frank Wolfram, Bad Dürrenberg

„Wir setzen Alpha Cooling® Professional in unserer Orthopädie seit fast zwei Jahren ein. Die Ergebnisse der aktuellen und abgeschlossenen Beobachtungsstudien 1 sind signifikant.“

Dr. med. Martin Oechler, Steinbach

„Die Einfachheit der Anwendung mit Alpha Cooling® Professional ist bisher mit keiner bekannten Methode zu erreichen.“

Dr. Martin Morgenstern, Siegburg

„Die sanfte ALPHA - Methode ist überraschend einfach anzuwenden. Ich freue mich, die Forschung insbesondere zum Thema Stressbewältigung begleiten zu dürfen.“

ACP in den Medien

Die Geschichte von Alpha Cooling in einer Reportage von Galileo.

Zum Abspielen einfach auf den Play-Button klicken

"Zurück ins Leben nach Long COVID"

eine Reportage von RTL - Nord